FWG-NEWS

Christbaum-Abholaktion 2023

Christbaum-Abholaktion 2023

Im Rahmen der alljährlichen „Christbaum-Abholaktion“ der FWG Frankenfels, in Kooperation mit der örtlichen Volkspartei, wurden wieder die Christbäume von den Haushalten abtransportiert. Frankenfelser Haushalte haben dadurch die Möglichkeit, die „gebrauchten“ Bäume bequem entsorgen zu lassen und sie einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Hier eine Aufnahme vom diesjährigem Team im Einsatz:

D’Hockschnitzlheizung: Gedicht von Johann Neubauer (1992)

Auf der FWG-Generalversammlung 2022 wurde anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Frankenfelser Fernwärmeversorgung ein Gedicht vorgetragen, welches bereits 1992 von Johann Neubauer verfasst wurde. Die Rede ist von umwelt- und energiepolitischen Überlegungen, vom damaligen Bau des Heizwerks samt aller Herausforderungen, aber auch von so mancher Kritik daran, die laut (und dann nach und nach sanfter) wurde. Es ist jedenfalls stellenweise immer noch erstaunlich aktuell, lesen Sie selbst:

Mehr… (zum Beitrag)

Neue Photovoltaik-Anlage am Dach der FWG

Im Juni dieses Jahres ist unsere PV-Anlage in Form einer „Aufdachanlage“ am Heizwerk installiert worden. Die KW-Gesamleistung (Peak) beträgt 7,50 KW. Ein erstes Fazit: In den Sommermonaten kann damit der Strombedarf der FWG Frankenfels komplett (also zu 100%) gedeckt werden. Phasenweise kann sogar Strom ins öffentliche Netz eingespeist werden. …

Mehr… (zum Beitrag)

FWG unterstützt Feuerwehrhaus Projekt

Fernwärme unterstützte Feuerwehrhaus-Projekt

Im Rahmen des unlängst erfolgten Neubauprojekts „Feuerwehrhaus“ der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels konnte auch wir als Fernwärme unseren Beitrag zur erfolgreichen Realisierung leisten. Unser Obmann, Norbert Kapeller, konnte Feuerwehrkommandanten Thomas Wutzl und Bürgermeister Herbert Winter die frohe Botschaft überbringen, dass die FWG-Fernwärmegenossenschaft auf einen großen Teil der Anschlussgebühren verzichtet. „Es …

Mehr… (zum Beitrag)

Andreas Prammer Ehrung GV

Generalversammlung: Ehrung für Andreas Prammer

Die FWG-Generalversammlung wurde am 19. Juni 2021 abgehalten. Neben diversen Berichten von Obmann Norbert Kapeller und der satzungsgemäßen Abhandlung der Tagesordnung, wurde auch Andreas Prammer für seine besonderen Verdienste geehrt. Prammer war 16 Jahre im FWG-Aufsichtsrat (ehrenamtlich) tätig, in den letzten 9 Jahren als AR-Vorsitzender. Auch die Marktgemeinde Frankenfes …

Mehr… (zum Beitrag)