Neue Photovoltaik-Anlage am Dach der FWG

Im Juni dieses Jahres ist unsere PV-Anlage in Form einer „Aufdachanlage“ am Heizwerk installiert worden. Die KW-Gesamleistung (Peak) beträgt 7,50 KW.

Ein erstes Fazit: In den Sommermonaten kann damit der Strombedarf der FWG Frankenfels komplett (also zu 100%) gedeckt werden. Phasenweise kann sogar Strom ins öffentliche Netz eingespeist werden.

Im Frühjahr bzw. Herbst deckt die neue PV-Anlage immer noch den größten Teil unseres Strombedarfs. Lediglich im Winter muss der Großteil des Stroms – zum Betrieb unserer Biomassekesseln sowie Pumpen für die Wärmeerzeugung und in weiterer Folge die Verteilung der Energie für den Ort Frankenfels – aus dem öffentlichen Netz bezogen werden.

Das System der Firma Fronius ermöglicht uns ein einfaches Monitoring der erzielten Leistung in Echtzeit samt Visualiserung. Hier Impressionen davon:

Die tagesaktuelle Energiebilanz sowie die momentane Leistung kann von uns stets abgerufen werden.
Wechselrichter der Marke Fronius Symo