Christbaumabholaktion ist abgeschlossen – ein alljaehrliches Service der FWG Frankenfels

Mittlerweile ist es beinahe selbstverständlich, dass die FWG, gemeinsam mit der ÖVP-Frankenfels im Ortsbereich die ausgedienten Weihnachtsbäume einsammelt und einer weiteren Verwendung zuführt. Natürlich geht es dabei nicht um den Heizwert der zierlichen Bäume – die Kosten für das maschinelle Aufbereiten zu Hackschnitzeln würden diesen um ein vielfaches übersteigen.

Deshalb transportiert der Gemeindemüllverband die beim Heizwerk zwischengelagerten Christbäume gemeinsam mit dem restlichen Strauchschnitt per LKW in eine zentrale Sammelstelle (nähe Amstetten), wo sie zu Komposterde verarbeitet werden. Noch vor einigen Jahren wurde ein entsprechender Dienstleister mit dem Schreddern des beim Heizwerk gelagerten Strauchschnitts (inkl. der Christbäume) vor Ort beauftragt. Die übrigen Arbeitsschritte hat die FWG erledigt. So konnten Ihre Christbäume hier in Frankenfels eine sinnvolle Verwendung finden. Leider wird diese Leistung nicht mehr angeboten und mit angeblicher Kosteneinsparung vom Müllverband begründet.

„Kosteneinsparung“ ist natürlich auch bei der FWG-Frankenfels ein wichtiges Thema. Wir haben dennoch nicht vor, die Christbaumabholaktion dem Rechenstift zu opfern.

„DER RECHENSTIFT KANN UNS SAGEN, WAS WIR UNTERLASSEN SOLLEN. ABER DER „HAUSVERSTAND“ SAGT UNS, WAS WIR TUN MÜSSEN.“